15.12.2017
Abteilungen
Technik

Die Geschichte der Hammersbacher Feuerwehrhäuser beginnt lange vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehren.

Spätestens mit Beginn des organisierten Löschwesens ab dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Frage nach der Unterbringung der für die Brandbekämpfung notwendigen Geräte und Ausrüstung akut.

Der folgende Abriss zeigt die Geschichte der Feuerwehrhäuser bis zum Einzug in das Zentrale Feuerwehrhaus.

Da bis zu diesem Zeitpunkt die geschichtliche Entwicklung in der beiden Feuerwehren in Langenbergheim und Marköbel parallel verlief wird diese Entwicklung hier zweigeteilt aufgeführt.

Als Quelle dienten die vorliegenden Chroniken der beiden Feuerwehren.

 

 

Die Geschichte der Feuerwehrhäuser in Marköbel wurde der Chronik anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Marköbel 1998 entnommen.

Die Geschichte der Feuerwehrhäuser in Langenbergheim wurde den Chroniken anlässlich des 50-jährigen sowie 75-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Langenbergheim 1984 bzw. 2009 entnommen.

design by feuerwehrhammersbach.de
based on bizglobal Template
© by mambasana.ru